Das große Wissensquiz zum Monat August

Wie gut haben Sie die Aktualität in Luxemburg während des vergangenen Monats verfolgt? Unser Quiz lässt keine Fragen offen.

1/15

Nach fünf Jahren verlässt Radprofi Bob Jungels seine belgische Mannschaft und geht eine neue Herausforderung an. Wie lautet der Name seines neuen Rennstalls?





2/15

Hiobsbotschaft: Ein im Süden des Landes an zwei Standorten aktives Industrieunternehmen will 200 Arbeitsplätze abbauen. Um welche Firma handelt es sich?





3/15

Das gesellschaftliche Leben nähert sich langsam und bedächtig wieder der Normalität. Auch die Leichtathleten messen sich erneut in Wettbewerben. In welchem Stadion wurde das erste Post-Corona-Meeting ausgetragen?





4/15

Der Nordpool – und das ist kein Schreibfehler – ist auch in Luxemburg zu finden. Doch in welcher Gemeinde muss man ihn suchen?





5/15

In Spanien wurde im August ein Luxemburger gefasst, der seit 16 Jahren auf der Flucht vor den Ordnungskräften war. Er stand an der Spitze der europäischen Fahndungslisten. Um welchen Übeltäter handelt es sich?





6/15

Ein Mammutprojekt sollte vor rund 200 Jahren die Meuse und die Mosel durch einen Kanal verbinden. Wo wäre diese Wasserstraße zuerst auf Luxemburger Boden gestoßen?





7/15

Die Corona-Krise macht auch vor der Luxemburger Fußballmeisterschaft nicht halt. Welches Spiel musste als erstes verlegt werden?





8/15

Fair gehandelte Produkte erfreuen sich großer Beliebtheit im Großherzogtum. Wie viel Euro geben die Luxemburger im Schnitt jährlich für Fairtrade aus?





9/15

Angst vor einer Ansteckung oder aber Reisebeschränkungen: Viele Luxemburger haben ihre geplante Urlaubsreise wieder abgesagt. Wie viel Prozent waren in diesem Fall?





10/15

Die beliebte Karting-Piste im Ausgang von Monnerich geht in andere Hände über. Wie heißt der neue Besitzer?





11/15

Ein Drache mit Weintrauben statt mit Kiemen? Wer in diesem Sommer seinen Urlaub in Luxemburg verbringt, kann vieles entdecken. Wo steht dieses Fabeltier?





12/15

Die staatlichen Prämien zum Erwerb eines Fahrrads oder eines Pedelec sind ein großer Erfolg. Wie viele Anfragen wurden zwischen März 2020 und Mitte Juli gestellt?





13/15

Ein Luxemburger Fußballer, der in einer ausländischen Liga Landesmeister wird, gibt es nicht alle Tage. Wer schaffte dieses Kunststück?





14/15

Das Arbeiterdenkmal der Léiffrächen in Kayl ist weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt. Weniger bekannt ist aber die Statute, die dort verehrt wird. Wem ist sie gewidmet?





15/15

Die Ackerbauschule soll Ende 2021 von Ettelbrück in das neu erbaute Gebäude in Gilsdorf umziehen. Es wäre der dritte Standort in 166 Jahren. Wo stand ursprünglich ihre Wiege?





Erneut spielen

Ergebnis

Dieses Quiz teilen