Das große Wissensquiz zum Monat Juli

Wie gut haben Sie die Aktualität in Luxemburg während des vergangenen Monats verfolgt? Stellen Sie sich unseren Fragen.

1/15

Mit Heinz Thews tritt der Technische Direktor des COSL und die graue Eminenz des Luxemburger Sports nach den Olympischen Spielen im kommenden Jahr in den Ruhestand. Unlängst wurde sein Nachfolger präsentiert. Es handelt sich um ...





2/15

Gast Gibéryen verlässt im Oktober die nationalpolitische Bühne im Großherzogtum. Neben ihm tritt aber noch ein zweiter langjähriger Nationalpolitiker zurück. Um wen handelt es sich dabei?





3/15

Béatrice Belorgey steht seit Juli an der Spitze der BGL BNP Paribas. Wen löste die 58-jährige Französin an der Spitze der größten Luxemburger Bank ab?





4/15

Ein kleines Jubiläum: Andy Schleck darf zufrieden auf seinen – am Grünen Tisch – erlangten Sieg bei Tour de France zurückblicken. Für welches Jahr steht sein Name im Palmares?





5/15

Die Luxemburger Post investiert zusätzliche 50 Millionen Euro in den Ausbau des Glasfasernetzes, da die Nachfrage explodiert. Bei wieviel Prozent liegt die aktuelle Ausbauquote?





6/15

Der Fußball-Rekordmeister Jeunesse Esch wird künftig von Investoren aus dem Ausland geleitet. Aus welchem Land stammt der neue Präsident?





7/15

Der Etatentwurf für 2021 wird von einem Abgeordneten der “Déi Gréng” genauer unter die Lupe genommen. Wer wurde zum Berichterstatter berufen?





8/15

Ein Jahrhundertprojekt in der Luxemburger Kathedrale: Die Hauptorgel wird renoviert. Wie viele einzelne Pfeifen werden dafür abmontiert?





9/15

Gérard Lopez, der ehemalige Präsident von Fola Esch und aktuelle Vorsitzende des französischen Erstligisten OSC Lille, hat gemeinsam mit Geschäftspartnern einen weiteren Club aufgekauft. Welchen?





10/15

In der LW-Sommerserie “Vakanz doheem” wird im Juli auf ein wenig bekanntes blaues Metallkreuz hingewiesen, das in Verbindung zum heiligen Franz von Assisi steht. In welcher Gemeinde ist es zu finden?





11/15

Trotz Pandemie haben die Théâtres de la Ville de Luxembourg ein anspruchvolles, den Gegebenheiten angepasstes Programm für die kommende Spielzeit präsentiert. Doch wer steht dem hauptstädtischen Theater eigentlich vor?





12/15

Der neueste Politmonitor hat für die CSV eine schwierige Zukunft prognostiziert. Die größte Oppositonspartei würde bei den kommenden Wahlen zwei Sitze verlieren. Wie sehen im Vergleich dazu die Prognosen für die DP, Partei von Premier Xavier Bettel, aus?





13/15

Online-Plattformen schießen aktuell wie Pilze aus dem Boden. Eine der neusten in Luxemburg heißt “Gringo” und will … ja was eigentlich?





14/15

Als “Stimmungskanone der Nation” bezeichnet ihn die Kultur-Redaktion des “Luxemburger Wort". Musiker und Entertainer Fausti blickt 2020 auf 68 Jahre Musik zurück. Doch wie alt ist Faustino Cima, so sein Geburtsname, eigentlich?





15/15

Passend zur Sommerzeit haben zwei Flugzeuge der Luxair-Flotte einen farbenfrohen Anstrich verpasst bekommen. Welcher einheimische Künstler hatte den Auftrag dazu erhalten?





Erneut spielen

Ergebnis

Dieses Quiz teilen