Das große Wissensquiz zum Monat Mai

Wir haben die Fragen, kennen Sie die Antworten?

1/15

Wegen der Corona-Krise mussten die traditionellen Kinos lange geschlossen bleiben. Autokinos waren eine Alternative. In Echternach gibt es bereits ein solches. Welche findige Gemeinde lud in diesem Jahr jedoch zu ihrer Premierenveranstaltung?





2/15

Adrien Ney tritt ab. Die nationale Fluggesellschaft erhält einen neuen Chef. Die Nominierung ist nicht unumstritten. Wer soll die Luxair in den kommenden Jahren leiten?





3/15

Zwischen Gorillas und Elefanten: Die Luxemburgerin Lynn Gindorff hat ihren Traum verwirklicht und arbeitet seit einem Jahr als Touristenführerin in einem afrikanischen Reservat. In welchem Land liegt der Odzala-Nationalpark?





4/15

Die Nationalbibliothek erhält ebenfalls einen neuen Leiter. Auch hier gab es Diskussionen um die Nominierung. Wer soll nun schlussendlich die Leitung übernehmen?





5/15

Ein großes Luxemburger Unternehmem muss nach einem Hackerangriff mehrere seiner Zweigstellen für einige Tage sperren. Dabei soll es sich um einen Erpressungsversuch gehandelt haben. Welche Firma war Ziel der Unehrlichen?





6/15

Ein trauriger Europatag. Der 9. Mai stand dieses Jahr nicht im Zeichen eines weltoffenen Europas, sondern geschlossener Grenzübergänge. Mit welchem symbolischen Akt protestierten viele Luxemburger Gemeinden gegen die Willkür ihrer ausländischen Nachbarn?





7/15

Es ist ein Junge! Erbgroßherzog Guillaume und seine Frau freuen sich über die Geburt ihres ersten Kindes. Das wievielte Enkelkind des großherzoglichen Paares ist der kleine Charles?





8/15

Am 15. Mai hat Deutschland die Grenzen zu Luxemburg wieder geöffnet. Zur Freude aller Bürger in der Grenzregion und darüberhinaus. Wie viele Tage waren die Übergänge nur für Pendler und andere Ausnahmefälle geöffnet?





9/15

Der ehemalige Fußball-Nationaltorwart Jonathan Joubert verlässt nach 16 Jahren den F91 Düdelingen. Wohin zieht es den 40-Jährigen?





10/15

Seit Jahresbeginn haben rund 380 Personen einen Asylantrag in Luxemburg gestellt. Im April erreichte die Zahl einen historischen Tiefstand. Wie viele Anträge auf internationalen Schutz gingen im vierten Monat des Jahres ein?





11/15

Laut einer Umfrage des Statec arbeiteten zwischen Ende April und Anfang Mai 69 Prozent der Beschäftigten teilweise oder ganz von zu Hause aus. Wie viel Prozent der Arbeitnehmer und Selbständigen waren komplett im Home-Office?





12/15

“Ein starkes Band” lautet der Titel einer Novelle, die kürzlich auf dem Luxemburger Büchermarkt erschien. Von wem stammt das Werk über zwei junge Frauen?





13/15

Kaum waren die sogenannten Eisheiligen vorbei, schaltete das Wetter im Mai in den Sommermodus. An welchem fixen Datum stehen diese fünf Tage im Kalender?





14/15

Am 20. Mai war der Weltbienentag. In Luxemburg liegt die Imkerei derzeit im Trend. Die Zahl der Imker hat sich innerhalb von sieben Jahren um 70 Prozent gesteigert. Wie viele sind beim Landesverband registriert?





15/15

Trotz des Gebots der sozialen Distanz wurde Ende des Monats in Luxemburg viel von sogenannten Touch&go-Aktionen berichtet. Worum handelt es sich dabei?





Erneut spielen

Ergebnis

Dieses Quiz teilen