Das große Wissensquiz zum Monat April

15 Fragen, jeweils vier Antwortmöglichkeiten - legen Sie los!

1/15

Die Pandemie kann die Verleihung des Batty-Weber-Preises nicht stoppen. Wem spricht die siebenköpfige Jury den jedes dritte Jahr vergebenen Literaturpreis zu?





2/15

Immer mehr Menschen kaufen im Internet ein. Eine Luxemburger Online-Plattform soll den einheimischen Geschäften helfen, nicht vollends von den internationalen Marktgiganten erdrückt zu werden. Wie nennt sich diese Initiative?





3/15

Sie ist ein ein Stück Luxemburg: Auch die “Nei Lëtzebuerger Revue” muss den aktuellen Gesundheitsvorgaben weichen. Dabei war man voll in den Proben. Wann hätte die Premiere stattfinden sollen?





4/15

In Luxemburg, Belgien und Deutschland hat die Luxemburger Landesmeisterin im Tischtennis, Sarah de Nutte, bereits gespielt. In der kommenden Saison wird sie sich einem neuen Club anschließen. In welchem Land?





5/15

Die Tour de Luxembourg im Radsport trotzt der aktuellen Absageflut. Aktuell laufen gar Gespräche mit ausländischen Fernsehsendern, Teile der jeweiligen Etappe live zu übertragen. Wann soll die Rundfahrt starten?





6/15

Luxemburg hat seine menschliche Seite nicht abgelegt – trotz der Krise. Außenminister Asselborn bestätigte Anfang April, dass das Großherzogtum mehrere minderjährige Flüchtlinge aus Lesbos und Chios aufnehmen wird. Wie viele wurden Mitte des Monats empfan





7/15

In Vianden erinnern viele Mahnmale an Epidemien der vergangenen Jahrhunderte. Besonders schlimm erwischte es das kleine Städtchen im 17. Jahrhundert. Welche Krankheit raubte damals vielen Menschen das Leben?





8/15

Die Olympischen Spiele von Tokio, die in diesem Sommer stattfinden sollten, wurden um ein Jahr verlegt. Was bedeutet dies für die Luxemburger Sportler, die sich für das Event in diesem Sommer qualifiziert hatten?





9/15

Die Zahl der Flüge wurde drastisch reduziert. Um wieviel Prozent gingen Starts und Landungen an Europas Flughäfen zurück, nachdem alle Rückholflüge Ende April abgeschlossen waren?





10/15

Wildwestmethoden? In einer Gemeinde im Norden des Landes ließ sich ein Ratsmitglied lieber von der Polizei abführen, als die Tagesordnung zu akzeptieren. Wo kam es zu diesem Vorfall?





11/15

Ungewöhnliche Zeiten fordern ungewöhnliche Maßnahmen. Die Luxemburger Abgeordnetenkammer tagt bis auf Weiteres nicht auf dem hauptstädtischen Krautmarkt, sondern hat während der Corona-Krise ein neues Domizil. Welches?





12/15

Am Ostermontag war TV-Premiere: Welche Luxemburgerin ist Teil des neuen Saarbrücker Teams im ARD-Tatort?





13/15

Mit Cheng Xia unterstützt ein Chinese die Santé in diesen schwierigen Tagen und Wochen tatkräftig bei der Materialbeschaffung. Dabei ist Cheng kein Experte. Als er 2000 nach Luxemburg kam, war er in einem völlig anderen Bereich tätig. In welchem?





14/15

Die Kulturfabrik in Esch/Alzette erhält im Mai einen neuen Chef. Wer tritt die Nachfolge von Serge Basso an?





15/15

Im kommenden Jahr findet bereits die 59. Kunst-Biennale in Venedig statt. Seit kurzem ist bekannt, wer Luxemburg dort vertritt. Es ist eine Frau. Doch welche?





Erneut spielen

Ergebnis

Dieses Quiz teilen