Das große Wissensquiz zum Monat November

Wie gut haben Sie die Aktualität in Luxemburg während des vergangenen Monats verfolgt? Testen Sie ihr Wissen in 15 Fragen.

1/15

Arcelor Mittal stieß sieben Werke in Europa ab, um eine Flachstahlschmiede in Italien kaufen zu können. Jetzt tritt der Stahlkonzern vom Kauf zurück. Wie heißt die italienische Firma?





2/15

Jonathan Joubert ist der Dauerbrenner im Tor des F91 Düdelingen. Er hat im Verlauf seiner Karriere 60 Begegnungen im Europapokal bestritten. In wie vielen Ländern fanden diese statt?





3/15

Schmelztiegel Esch. In der zweitgrößten Stadt des Landes leben mittlerweile 36.000 Einwohner. Über die Hälfte von ihnen sind Ausländer. Aus wie vielen Staaten stammen sie?





4/15

Gastronomie, die Erste: Mit dem Bib Gourmand werden Restaurants ausgezeichnet, in denen man für unter 39 Euro gut essen kann. Wie viele Etablissements in Luxemburg finden Erwähnung in diesem Führer?





5/15

Die Adventszeit nähert sich mit großen Schritten und mit ihr die Zeit der Weihnachtsmärkte. In welcher Stadt öffnete der erste Weihnachtsmarkt?





6/15

Sie stehen am Anfang von fast jedem Leben: Hebammen. Rund 230 gibt es im Großherzogtum. Allerdings schließen nur wenige Schüler die Ausbildung ab. Wie viele sind es pro Jahr?





7/15

Gastronomie, die Zweite: Mit viel Spannung wird jährlich auf den Guide Michelin gewartet. Welches Restaurant wurde von den Kritikern als das beste in Luxemburg gewürdigt?





8/15

1867 bereiste ein Luxemburger aus gutem Hause den Orient und dokumentierte dabei den Bau des Suezkanals, der bekanntlich vor 150 Jahren eingeweiht wurde. Um wen handelte es sich?





9/15

Die Walfer Bicherdeeg feierten ihr 25. Jubiläum und hatten aus diesem Grund einen deutschsprachigen Bestsellerautor geladen. Welcher Autor las aus seinem Werk, das alleine in Deutschland 600.000 Mal verkauft wurde?





10/15

Nach einer Bauzeit von viereinhalb Jahren haben die ersten Geschäfte im neuen Royal-Hamilius in der Hauptstadt November geöffnet. Welche französische Warenhauskette machte den Anfang?





11/15

Vom 20. Oktober 2020 bis 10. April 2021 findet in Dubai die Weltausstellung statt. Luxemburg ist ein regelmäßiger Gast bei diesen Events. Zum wie vielten Mal nimmt das Großherzogtum an einer Weltausstellung teil?





12/15

Haupeschmaart oder Haupeschfest – eine liebgewonnene Tradition in Luxemburg. Welcher Schutzheilige steht am Ursprung dieser Feierlichkeiten, die im November stattfinden?





13/15

Im Alter von 77 Jahren ist die Luxemburger Fußball-Legende René Hoffmann am 6. November gestorben. Der Nationaltorwart lief 343 Mal in der höchsten Klasse für Jeunesse Esch auf. Doch wie viele Länderspiele hatte Hoffmann aufzuweisen?




14/15

Einem Aufruf dreier Gewerkschaften hatten am 19. November über 1.200 Personen Folge geleistet. Was war der Auslöser dieser außergewöhnlichen Zusammenkunft?





15/15

Stühlerücken im Staatsrat. “Déi Gréng” hatten das Initiativrecht, ein neues Mitglied vorzuschlagen. Welcher Kandidat wurde Mitte November mit 49 von 55 Stimmen gewählt?





Erneut spielen

Ergebnis

Dieses Quiz teilen