Das große Wissensquiz zum Monat August

August ist traditionell Urlaubszeit. Nicht aber für unser monatliches Quiz. Wie gut haben Sie die Aktualität während des vergangenen Monats verfolgt? Testen Sie ihr Wissen in 15 Fragen.

1/15

Kugelstoßer Bob Bertemes ist in die Weltspitze vorgestoßen. Bei einem Meeting Anfang August verbesserte er seinen eigenen Landesrekord um fast einen Meter. Welche Distanz wurde nach dem Rekordwurf gemessen?





2/15

Kleine Tiere, große Probleme. In der Gemeinde Beckerich ist eine viel befahrene Straße eingesackt. Wer hat diese Schäden zu verantworten?





3/15

Die Luxemburger Wirtschaft ist auf Grenzgänger aufgebaut. Doch umgekehrt fahren auch Menschen von Luxemburg aus ins benachbarte Ausland arbeiten. Wie viele sind es täglich?





4/15

Außenminister Jean Asselborn war in diesem Sommer wieder sportlich aktiv. Seine ganz persönliche Tour der France begann 2019 in Châlons-sur-Champagne. Doch wo war die Ankunft?





5/15

Schloss Vianden in einer Reihe mit dem Edinburgh Castle und Schloss Neuschwanstein! Welcher ausländische Fernsehsender hat einen Narren an der Befestigung im Norden Luxemburgs gefressen?





6/15

Es gibt Verzögerungen beim Bau der Tramtrasse: Die komplette Strecke vom Findel bis zur Cloche d’Or sollte ursprünglich 2021 fertig gestellt sein. Welchen Termin hat man als neues angestrebtes Datum ausgegeben?





7/15

In den LW-Sommerinterviews sprechen die Minister primär über Politik, sie verraten aber auch ab und zu etwas Privates. Von welcher Politikerin war in Erfahrung zu bringen, dass sie zwar in Luxemburg-Stadt geboren wurde, aber in Mondorf aufwuchs?





8/15

Es müssen nicht immer die bekannten Schriftsteller der Vergangenheit sein. Welcher Luxemburger Persönlichkeit jüngeren Datums hat das Nationale Kulturzentrum in Mersch unlängst eine Ausstellung gewidmet?





9/15

Die nationale Gesundheitskasse CNS stellte im vergangenen Jahr 16,7 Prozent mehr Krankenscheine aus als 2017. Wie viele waren es genau?





10/15

Mobilitätsminister Bausch will ein Pilotprojekt starten, bei dem Ampelanlagen automatisch auf grün schalten, wenn sich ein Bus nähert. In welcher Ortschaft wird diese Neuerung getestet?





11/15

Kein Sommer in Luxemburg ohne Festivals jeglicher Art. Ein Alleindarstellungsmerkmal besitzt das Glasfestival, das jedes zweite Jahr Künstler aus den verschiedensten Ländern in das Ösling lockt. In welcher Ortschaft findet es statt?





12/15

Nähert sich der Sommer seinem Ende, steht die Schueberfouer in den Startlöchern. Diese Messe wurde ursprünglich von Johann dem Blinden gegründet und blickt auf eine jahrhundertealte Tradition zurück. Die wievielte Auflage feiert man in diesem Jahr?





13/15

Die “Spuerbéchs” der Banque et Caisse d’Epargne de l’Etat gehört fast schon zur Luxemburger Geschichte. Jedes Jahr erhalten junge Schüler ein speziell für sie gefertigtes Exemplar. Wann hat die Luxemburger Sparkasse mit dieser Tradition begonnen?





14/15

Acht Bahnhöfe schließen bis März 2020 ihre Kartenschalter. In Zukunft will die CFL nur noch in Luxemburg und in Belval Tickets in Eigenregie verkaufen. Welcher dieser acht Bahnhöfe ließ bereits im August die Rollläden definitiv herunter?





15/15

Im Vergleich zu anderen Gesellschaften fliegen bei der Luxair prozentual die meisten Pilotinnen. Respektabel! Doch wie viele sind es im Vergleich zur Gesamtsumme?





Erneut spielen

Ergebnis

Dieses Quiz teilen