Das große Wissensquiz zum Monat Juli

Wie gut haben Sie die Aktualität in Luxemburg während des vergangenen Monats verfolgt? Testen Sie ihr Wissen in 15 Fragen.

1/15

Den Urlaub im Wohnwagen oder dem eigenen Zelt zu verbringen, bleibt weiterhin sehr beliebt. In Luxemburg gibt es ein breites Netz an öffentlichen Campingplätzen. Wie viele sind es insgesamt?





2/15

Der Luxemburger Rekordmeister im Fußball, Jeunesse Esch, konnte sich gegen Tobol Kostanay für die zweite Runde des Europapokals qualifizieren. Wissen Sie, in welchem Land Kostanay liegt?





3/15

Der Schießentümpel bleibt eine der beliebtesten Attraktionen im Müllerthal. Die über den kleinen Teich führende Brücke feiert 2019 ein Jubiläum. Wann wurde sie erbaut?





4/15

Esch/Alzette gibt sich innovativ und stellte kürzlich den “Escher Bescher” vor. Um was handelt es sich dabei?





5/15

Das Lyzeum in Grevenmacher besteht seit 50 Jahren. Welchen Namen eines bekannten Luxemburger Politikers trug es von 1979 bis 2018?





6/15

Nach Kugelstoßer Bob Bertemes und Tischtennis-Ikone Ni Xia Lian hat sich im Juli ein dritter Luxemburger Sportler frühzeitig für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio qualifiziert. Um wen handelt es sich?





7/15

Nach 27 Jahren ist der Farbanstrich des Pont Grande-Duchesse Charlotte verblasst. Eigentlich sollte die Brücke bereits in diesem Jahr wieder in schönstem Karminrot erstrahlen, doch daraus wird nichts ...





8/15

In Nospelt steht der letzte noch existierende Töpferofen Luxemburgs. Benutzt wird der 1870 erbaute Ofen allerdings nicht mehr. Er ist Teil eines Museums. Wie viele Jahre war er bis zu seinem "Ruhestand" in Betrieb?





9/15

“Die Luxemburger Schule erbringt weiterhin gute Erfolgsquoten”, wird Minister Claude Meisch zitiert. Wie hoch war die Quote beim ersten Anlauf im diesjährigen Abschlussexamen?





10/15

Im September nimmt der erste Streckenradar in Luxemburg den Testbetrieb auf. Auf welcher Distanz misst der Apparat die Durchschnittsgeschwindigkeit der Autofahrer?





11/15

Die übergroße Hitze führte in den vergangenen Tagen zu mehreren Flächenbränden. Wo wurde ein Feldbrand gar einem Feuerwehrauto zum Verhängnis, das vollkommen ausbrennen sollte?





12/15

Mittelalterfeste liegen im Trend der Zeit. Die Zahl solcher Veranstaltungen in Luxemburg wächst. Eines dieser Feste findet jedes Jahr in Hesperingen statt. Wie lautet dessen Name?





13/15

Die Luxemburger Extremschwimmerin Paule Kremer will die “Ocean’s seven” schaffen, das Durchschwimmen von sieben Meerengen auf fünf Kontinenten. Eine Durchquerung hat sie bereits im vergangenen Jahr abgehakt. Welche?





14/15

Der P&R-Parking in der Rue Bouillon in Luxemburg-Stadt besteht seit 30 Jahren und zählt mittlerweile 2.442 Stellplätze. Wie viele waren es im Jahr seiner Einweihung?





15/15

Es war heiß im vergangenen Monat. Am 25. Juli wurde in Steinsel die höchste je in Luxemburg registrierte Temperatur gemessen. Das Thermometer kletterte bis auf ...





Erneut spielen

Ergebnis

Dieses Quiz teilen