Das große Wissensquiz zum Monat Februar

Wie gut haben Sie die Aktualität in Luxemburg während des vergangenen Monats verfolgt? Testen Sie ihr Wissen in 15 Fragen.

1/15

Über 30 Jahre lang war ein britisches Wirtshaus am Fuße des hauptstädtischen Pabéierbierg ein beliebter Treffpunkt. Rund ein Jahr nach der Schließung fand jetzt die Wiedereröffnung im Rollingergrund statt. Wie lautet der Name dieser Kultkneipe?





2/15

Mireille Roulling ruft - und alle kommen. Erneut hatten sich rund 50 Paare zum traditionellen Premier Bal der renommierten Tanzschule in Dommeldingen eingefunden. Die wievielte Auflage des Premier Bal war es?





3/15

Vom 1. März 2020 an benötigt niemand mehr einen Fahrschein für die öffentlichen Transportmittel. Bis zu diesem Datum aber schon. Schwarzfahren kann teuer werden. Wieviel kostet es aktuell, wenn man in Luxemburg ohne Ticket Bus, Bahn oder Tram fährt?





4/15

Die Luxemburger Tennis-Frauen um Mandy Minella haben im Fed Cup den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse geschafft. Gegen welche Nation gelang der entscheidende Sieg?





5/15

Kardiovaskuläre Erkrankungen und ihre Konsequenzen sind die Todesursache Nummer eins im Großherzogtum. Wie zum Beispiel der "plötzliche Herztod". Wie viele solcher Fälle passieren hierzulande pro Jahr?





6/15

Als Highlight im Kalender des Luxemburger Handwerks wird die alljährliche Überreichung der Meisterbriefe und Diplome "Promotion du Travail" bezeichnet. Wie viele Meisterbriefe wurden 2019 überreicht?





7/15

Für viel Aufruhr sorgte ein Fall von Hepatitis A an einer Grundschule im Süden Luxemburgs. Welche Gemeindeverwaltung wurde erst Stunden später über den Vorfall informiert?





8/15

Sie führt von Echternach bis zum Findel. Die Rede ist von einer Pipeline der Nato, die in Zeiten des Kalten Krieges angelegt wurde, um den Flughafen Luxemburg mit Kerosin zu versorgen. Welche Gesamtlänge misst sie in Kilometer?





9/15

In Luxemburg eröffnet demnächst neben SNCT und Dekra ein dritter Anbieter von technischen Fahrzeugkontrollen seine Tore. Wo soll in wenigen Wochen eine Prüfstraße für Autos und Lastwagen fertig gestellt sein?





10/15

Die Triererin Elena Villa arbeitet als Designerin und hat kürzlich ein Schmuckstück mit Luxemburger Bezug vorgestellt. Auf welchem käuflich zu erstehenden Gegenstand sind der großherzogliche Palast, die Kathedrale oder die Philharmonie zu sehen?





11/15

Es ist eine Premiere in der Luxemburger Kommunalpolitik: Eine Schöffin nimmt eine sechsmonatige Auszeit, weil das Gesetz Elternurlaub für Lokalpolitiker nicht vorsieht. In welcher Gemeinde kommt es demnächst zu einem Wechsel im Schöffenrat?





12/15

Bei den diesjährigen Einzelmeisterschaften im Tischtennis konnte sich keiner der Favoriten behaupten. Welcher Außenseiter durfte am Ende jubeln?





13/15

Die Luxemburger Bierproduktion liegt Angaben der Brasserie Nationale zufolge bei 300.000 Hektoliter. Wie viel davon entfällt auf die immer zahlreicher werdenden Mikrobrauereien?





14/15

Am 12. März finden die Sozialwahlen statt. Wahlberechtigt sind alle Arbeitnehmer, die mindestens 18 Jahre alt und seit mehr als sechs Monaten angestellt sind. Aus wievielen Vertretern setzt sich die Arbeitnehmerkammer zusammen?





15/15

Nur zwei Tage nach dem Hochzeitstag von Großherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa im Februar feiert eines ihrer Kinder Geburtstag. Um wen handelt es sich?





Erneut spielen

Ergebnis

Dieses Quiz teilen