Das große Wissensquiz zum Monat Dezember

Wie gut haben Sie die nationalen Nachrichten während des vergangenen Monats im "Luxemburger Wort" verfolgt? Testen Sie ihr Wissen in 15 Fragen.

1/15

40 Jahre nach der Schließung der letzten Grube wird weiterhin an jedem 4. Dezember der Schutzheilige der Bergarbeiter gefeiert. Wie lautet der volkstümliche Name dieses Tages?





2/15

Mit F91 Düdelingen stand erstmals ein luxemburgischer Fußballclub in der Gruppenphase der Europa League. Gegen welchen ausländischen Verein gelingt der einzige Punktgewinn?





3/15

Die neue Regierung steht und auch die Abgeordnetenkammer ist komplett. Wer ist aktuell die jüngste Abgeordnete im Hohen Haus auf Krautmarkt?





4/15

Bad Mondorf hat einen neuen Bürgermeister. Wer ist der Nachfolger des neuen Tourismusministers Lex Delles (Foto)?





5/15

Vor 74 Jahren forderte die Ardennenoffensive noch einmal zahlreiche Opfer. Zum Gedenken an die Befreier wurde das "National Liberation Memorial" erbaut. Doch wo steht es?





6/15

Das "Orchestre philharmonique du Luxembourg" hat die Vielfalt ihrer Instrumente durch den Ankauf einer Glocke vergrößert. Wie schwer ist dieser Klangkörper?





7/15

Die Online-Handelsplattform letzshop.lu bietet Produkte von Händlern aus Luxemburg an. Es werden immer mehr. Wie viele Geschäfte sind es aktuell?





8/15

Das "Mouvement écologique" feierte im Dezember sein 50-jähriges Bestehen. Wer führt die Vereinigung aktuell an?





9/15

Am 31. Januar wird in Düsseldorf der Deutsche Fernsehpreis vergeben. Welche Luxemburgerin hat neben Vicky Krieps (Foto) noch Chancen auf den Preis als beste Schauspielerin?





10/15

In der Qualifikation zur Fußball-Europameisterschaft 2020 trifft Luxemburg auf die Ukraine, Serbien, Litauen und noch einen vierten Gegner. Dabei handelt es sich um ...





11/15

Kurz vor Ende seiner zweijährigen Pilotphase steht ein Streetworkerdienst in der Hauptstadt vor einer ungewissen Zukunft. Was fehlt ist eine Zusage über die Finanzierung. Wie lautet der Name dieses Hilfsdienstes?





12/15

1859 baute Etienne Lenoir erstmals einen Leuchtgasmotor. Sechs Luxemburger haben sich nun zur Aufgabe gesetzt, diesen nachzubauen. Welche Firma hat dafür den Motorblock gegossen?





13/15

Erstmals wurden Mitte Dezember die "Luxembourg Music Awards" vergeben. Ein Künstler räumte groß ab. Wer durfte in der Rockhal gleich mehrere Male jubeln?





14/15

Das Traditionshaus "La Cave Rommes" in Esch/Alzette schließt zum Jahresende seine Türen. Während wie vielen Jahren waren Albert und Odette Schmitt-Rommes für ihre Kunden da?





15/15

Kein Präsident, keine Kommunikation, kein Geld und kaum Spieler. In welcher Ortschaft in Luxemburg steht ein Basketballverein vor dem brutalen Aus?





Erneut spielen

Ergebnis

Dieses Quiz teilen