Das große Wissensquiz zum Monat November

Wie gut haben Sie die nationalen Nachrichten während des vergangenen Monats im "Luxemburger Wort" verfolgt? Testen Sie ihr Wissen in 15 Fragen.

1/15

Eine nur 300 Einwohner zählende Ortschaft hat sich ein eigenes Kino gegönnt. Wo steht das neueste Luxemburger Lichtspielhaus?





2/15

Die Gamma-Scouten Pierre d'Aspelt feiern in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Was zeichnet die Gamma-Scouten im Vergleich zu anderen Scoutsgruppen aus?





3/15

1906 wurde der erste Fußballverein in Luxemburg gegründet. Wie lautete sein Name?





4/15

Mitte November fanden in Walferdingen die traditionellen Bicherdeeg statt. Auf wieviel laufenden Metern wurde den rund 12.000 Besuchern dort Literatur angeboten?





5/15

Im Rahmen der Bicherdeeg fand ebenfalls die Vergabe des Luxemburger Literaturpreises statt. Wer gewann die Auszeichnung in der Sparte Literatur?





6/15

Wie viele Pendler kommen täglich mit dem Auto aus Deutschland nach Luxemburg?





7/15

Im November wurde mit Alexander Lüdeke ein neuer Luxemburger Nationaltrainer vorgestellt. In welcher Sportart soll er die Athleten zu Medaillengewinnen führen?





8/15

Mit der Fortuna-Bank wechselt eines der ältesten Luxemburger Geldhäuser ihren Besitzer. Wer übernimmt das genossenschaftliche Institut?





9/15

Wohnen in Luxemburg ist teuer. Um bis zu wieviel Prozent sind die Immobilienpreise in Luxemburg in den vergangenen zehn Jahren gestiegen?





10/15

Es ist nicht aus dem lokalen Kulturleben wegzudenken, zählt aber nur 60 Sitzplätze: das "Stued Theater". In welcher Ortschaft steht es?





11/15

Die Luxemburger Fußball-Nationalmannschaft verpasst den Aufstieg in der Nations League und bleibt in der 4. Klasse. Gegen wen ging das entscheidende Spiel verloren?





12/15

Im Mai 2019 stehen Europawahlen an. Einer der aktuellen Luxemburger Abgeordneten hat bereits angekündigt, nicht mehr kandidieren zu wollen. Um wen handelt es sich?





13/15

Anfang November gab die Luxemburger Sportpressevereinigung die Vorselektion zur Wahl des besten Sportlers bekannt. Welcher Athlet ist aktuell Titelverteidiger?





14/15

Die Universität Luxemburg feiert in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bestehen. Wie viele Studierende sind aktuell eingeschrieben?





15/15

In welcher deutschen Stadt wurde erstmals ein luxemburgisches Paar zu Karnevalsprinz und - prinzessin gekürt?





Erneut spielen

Ergebnis

Dieses Quiz teilen