Das große Wissensquiz zum Monat Juli

Wie gut haben Sie die Aktualität in Luxemburg während des vergangenen Monats verfolgt? Testen Sie ihr Wissen in 15 Fragen.

1/15

Es gibt eine Unzahl an kleinen, privaten Museen und Sammelstätten hierzulande. Eines hat die Geschichte der Feuerwehr in Luxemburg zum Thema. Wo befindet es sich?





2/15

Beim "Festival de la Bande dessinée" in Contern war in diesem Jahr ein gelbes Fabelwesen mit schwarzen Punkten in Begleitung seines Schöpfers zu Besuch. Wer ist der "Vater" des Marsupilami?





3/15

Mitte September wird Koch Renato Favaro sein Sternerestaurant in Esch schließen, aber am gleichen Ort ein neues Etablissement eröffnen. Zurück zu den Wurzeln gehe es, so Favaro. Wie soll das neue Restaurant heißen?





4/15

Die Brasserie Nationale ist der größte Bierproduzent in Luxemburg. Welche Menge des Gerstensaftes produzierte sie 2017 insgesamt?





5/15

Mit Carlo Thill trat Anfang Juli einer der bekanntesten Luxemburger Finanzmanager in den Ruhestand. Welchem Finanzinstitut stand er zuletzt vor?





6/15

Das Volksfest Al Dikkrich zieht jedes Jahr Tausende Besucher an. Welches Jubiläum begingen die Veranstalter 2018?





7/15

Zweieinhalb Monate vor den Wahlen kam es im Parlament noch einmal zu einem Wechsel. Wer übernahm den Posten des CSV-Abgeordneten Marcel Oberweis?





8/15

Das Paketaufkommen der luxemburgischen Post schnellte 2018 rasanter denn je zuvor in die Höhe. Wie viele Pakete lieferte die Post 2017 aus?





9/15

Finny Cazzaro ist ein Phänomen. Mit 96 Jahren schrieb die Escherin ihr erstes Buch, "Bonz ënnen, Bonz uewen"; mit 99 folgte jetzt das zweite. Wie lautet der Titel ihres neusten Werkes?





10/15

Ende Juli verhängte das Wasserwirtschaftsamt ein Badeverbot für den Stausee. Welcher Alge war dies geschuldet?





11/15

Der 84-jährige Luxemburger René Rewenig ist ein Fußballfan. 14 von 16 WM-Endspielen verfolgte er live im Stadion. Wieso verpasste er jene von 1962 und 1970?





12/15

Nach einem Trainerwechsel knüpft Kugelstoßer Bob Bertemes wieder an alte Leistungsstärke an. Auf wieviel Meter hat er unlängst den Luxemburger Rekord verbessert?





13/15

Die Tram in der Hauptstadt fährt mittlerweile bis zur "Place de l'Etoile". Wie viele Haltestellen bedient sie aktuell?





14/15

In Luxemburg wird künftig ein Sprachroboter bei Fragen zum Konsumentenschutz weiterhelfen. Auf welchen Namen wurde der Chatbot getauft?





15/15

Die Fußballer des FC Progrès Niederkorn überraschten durch ihre Qualifikation für die zweite Vorrunde der Europa League gegen einen Club aus Aserbaidschan. Aus welcher Stadt stammte der Gegner der Luxemburger?





Erneut spielen

Ergebnis

Dieses Quiz teilen