Das große Wissensquiz zum Monat Juni

Wie gut haben Sie die Aktualität in Luxemburg während des vergangenen Monats verfolgt? Testen Sie ihr Wissen in 15 Fragen.

1/15

Vergleicht man die Zahl der Einwohner pro Gemeinde, liegt Luxemburg in der EU im oberen Mittelfeld. Knapp hinter Malta und vor Spanien. Wie viele Bürger zählt eine Gemeinde hierzulande im Durchschnitt?





2/15

Erneut wurde ein Geldautomat gesprengt. Wie bereits im März diesen Jahres passierte dies erneut in einem Einkaufszentrum. In welcher Gemeinde schlugen die Verbrecher dieses Mal zu?





3/15

In der Gemeinde Differdingen wurde kürzlich der Grundstein zum Bau eines Wissenschaftszentrums für den Elitesport gelegt. Welchen Namen soll die Forschungsanstalt erhalten?





4/15

Nach 15 Jahren verlässt Jean-Jacques Rommes die Union des Entreprises Luxembourgeoises (UEL) zum 15. Juli. Wer wurde zu seinem Nachfolger bestimmt?





5/15

Mitte Juni endete die vierte Auflage des Festivals "My Urban Piano". Im Stadtgebiet waren Pianos aufgestellt, an denen man gratis spielen konnte. Wie viele Instrumente waren es insgesamt?





6/15

Die Luxembourg Air Rescue (LAR) feierte kürzlich ihr 30-jähriges Bestehen. In dieser Zeit ist sie 38.000 Einsätze geflogen. Wie viele Kilometer hat sie dafür zurückgelegt?





7/15

Mandy Minella bestritt in Roland Garros ihr erstes Grand-Slam-Turnier nach ihrer Babypause. Mit welcher Profispielerin, die wie Mandy ebenfalls vor kurzem Mutter wurde, unterhielt sie sich in Paris über ein Babymeeting?





8/15

Die von Premier Xavier Bettel initiierte Nationalgalerie soll in fünf Jahren ihre Tore öffnen. Welche bereits bestehenden Räumlichkeiten sind nach den entsprechenden Umbauarbeiten dafür vorgesehen?





9/15

Das Wirtschaftswachstum in Luxemburg hält laut Statec die beiden kommenden Jahre an. Von welcher Steigerung geht das Statistikamt für 2019 aus?





10/15

Im Zentrum des Landes soll eine Bahnhaltestelle durch einen öffentlichen Bücherschrank attraktiver werden. Wo können sich die Reisenden ihre Wartezeit bald mit Lesen verkürzen?





11/15

Laut einer TNS/Ilres-Umfrage geben 77 Prozent der Befragten an, die luxemburgische Sprache zu benutzen. Wie viel Prozent sprechen laut dieser Umfrage privat luxemburgisch?





12/15

Wer vertritt Luxemburg auf der Kunst-Biennale 2019 in Venedig?





13/15

In Luxemburg lebten zu Beginn des Jahres 96.544 Portugiesen, was 16 Prozent der Gesamtbevölkerung ausmacht. Die Gemeinde mit dem größten Anteil an Portugiesen ist Fels. Wer folgt auf Platz zwei?





14/15

Im vergangenen Jahr gelang Christine Heitz ein Achtungserfolg bei "The Voice of Germany". Im Juni brachte die Luxemburgerin ihr Debütsingle "Fake Cake" auf den Markt. Unter welchem Namen tritt sie auf?





15/15

Tom Hillebrand, Autor der kulinarischen Krimis um den Luxemburger Koch Xavier Kieffer, hat ein neuen Roman über künstliche Intelligenz und Unsterblichkeit geschrieben. Wie lautet der Titel?





Erneut spielen

Ergebnis

Dieses Quiz teilen