Das große Wissensquiz zum Monat Februar

Wie gut haben Sie die Aktualität in Luxemburg während des vergangenen Monats verfolgt? Testen Sie ihr Wissen in 15 Fragen.

1/15

Welcher Luxemburger Basketballer bestritt gegen Zypern mit seinem 53. Länderspiel gleichsam sein letztes?





2/15

Wie heißt das neue Buch von Alain Atten, das der "Sproochmates" zu seinem 80. Geburtstag schrieb?





3/15

Wie viele Jahre war der kürzlich verstorbene Carlo Meintz Mitglied der Abgeordnetenkammer?





4/15

Ein Jugendtreff aus dem Norden des Landes hat in Eigenregie einen Kurzfilm über die Gefahren des Drogenkonsums gedreht. Wie lautet der Titel des Films?





5/15

Welcher Musiker vertritt Luxemburg beim Jazzlaboratorium "Criss Cross"?





6/15

Wer gewann die Coupe de Luxembourg im Volleyball der Männer?





7/15

Mit über 28 Prozent passiert das Gros der Haushalts- und Freizeitunfälle im Wohnbereich. Das ist einem Register des Gesundheitsministeriums und des Luxembourg Institute of Health zu entnehmen. Doch wo passieren die zweitmeisten?





8/15

Der Widerstand gegen den Bau einer Joghurtfabrik zwischen Bettemburg und Düdelingen wächst. In welchem Land wurde die Firma FAGE 1926 gegründet?





9/15

In der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" bat die Polizei um Mithilfe zur Auflösung eines Zwischenfalls im März 2017, als ein Motorradfahrer ausgeraubt und niedergeschlagen wurde. Wo im deutschen Grenzgebiet passierte ein ähnlicher Vorfall?





10/15

Die Ortschaft Fels zeichnet sich durch eine Besonderheit aus. Welche ist es?





11/15

In welchem, für gleich sechs Oscars nominierten, Film spielt die Luxemburgerin Vicky Krieps eine der Hauptrollen?





12/15

Welcher Weltstar gibt am 30. Juni 2018 vor den Hochöfen von Belval ein Open-Air-Konzert?





13/15

Die "Beurre de marque Rose" ist das einzige Luxemburger Lebensmittel, dessen Name europaweit geschützt ist. Seit wann gibt es diese Butter?





14/15

Im Februar wurde von den Gemeindevertretern ein neuer Präsident für das Naturschutzsyndikat Sicona Westen bestimmt. Wer tritt die Nachfolge von Roby Biwer an?





15/15

Er ist der Regisseur des Films "Das süße Jenseits", der 1998 zwei Oscar-Nominierungen erhielt. Der Jurypräsident des "Luxembourg City Film Festival" in diesem Jahr hieß ...





Erneut spielen

Ergebnis

Dieses Quiz teilen